Französisch
Italienisch
Deutsch
Andere Sprachen
Wochenkurs
Wochenendekurs
Online
| Fragen?
FAQ
____________
Images in Motion
Bilder als Impulsgeber für lebendige Szenen
Mit Psychodramaturgie Linguistique
13. Juni – 9:30 bis 17:30
Für Sprachtrainer und Lehrkräfte aller Sprachen und für alle Niveaus
Dieser Workshop zeigt, wie Bilder im Unterricht zu kraftvollen dramaturgischen Impulsen werden können.
Bilder dienen dabei nicht als bloßer Gesprächsanlass, sondern als Ausgangspunkt für szenische Begegnungen, imaginative Prozesse und spontane Interaktion. Aus einem einzelnen Bild entwickeln sich innere Resonanzen, Perspektiven und Spannungsfelder – aus denen authentische Sprache entsteht.
Die Teilnehmer erleben, wie Bilder kommunikative Dynamik auslösen und ganze Szenen hervorbringen können – ohne vorgegebene Dialoge oder thematische Vorgaben.
Der Workshop bietet Techniken und Übungen aus der Psychodramaturgie Linguistique, die wirkungsvoll im regulären Sprachunterricht und darüber hinaus eingesetzt werden können. Inhalte, Szenen und Sprache entstehen dabei ausschließlich aus der Gruppe heraus.
Schwerpunkte des Workshops:
- Bilder dramaturgisch auszuwählen (Resonanzpotenzial)
- Bildimpulse sicher einzuführen und zu rahmen
- imaginative Figuren aus Bilddetails entstehen zu lassen
- szenische Vignetten und Begegnungen zu entwickeln
- Perspektivwechsel und Rollenvielfalt zu gestalten
- offene Prozesse sprachlich zu begleiten
- mündliche Szenen durch kurze schriftliche Formate zu verdichten
- Geeignet für Präsenz oder Online Unterricht
- Kriterien für die Auswahl von Bildern.
Warum dieser Workshop?
Weil Bilder nicht nur gesehen werden, sondern gespürt, erlebt und in Bewegung gesetzt werden können. Sie öffnen einen intuitiven Zugang zu szenischem Denken, fördern spontane Interaktion und erzeugen eine hohe innere Beteiligung. Das macht Bildarbeit zu einem wirkungsvollen Instrument für lebendigen Unterricht – unabhängig vom Fach oder Sprachniveau.
Hinweis für Lehrkräfte anderer Fächer:
Auch Lehrkräfte außerhalb des Sprachunterrichts profitieren von diesem Workshop. Die Arbeit mit Bildern fördert Perspektivwechsel, soziale Interaktion und situationsbezogenes Handeln – zentrale Kompetenzen in nahezu allen Unterrichtsfächern. Die Methoden lassen sich vielseitig anpassen und unterstützen lebendige, kooperative Lernprozesse unabhängig vom Fachkontext.
- Zeiten:
- 09:30 – 13:00
- 14:00 – 16:00
- 16:30 – 17:30
Teilnehmer: 6 – 12



